Primarschule

5.&6. Klasse


icon_white_transparent_300x300

5.&6. Primar

Sich seinen Neigungen und Fähigkeiten angepasst entfalten und entwickeln.

Die Grundlagen für weiteres Lernen schaffen.

In unserer Primarklasse holen wir jedes Kind dort ab, wo es aktuell steht. 

Wir gehen auf seine Bedürfnisse ein und begleiten es in dieser spannenden und wichtigen Vorbereitungszeit auf die Oberstufe. Sicher, mit viel Erfahrung und grossem Engagement. 

Die Primarstufe schafft die Grundlage für alles weitere Lernen. Beim Übertritt an die Oberstufe werden diese Kenntnisse vorausgesetzt. 

Wir bieten einen Lernort, wo das Potential ihres Kindes in kleinen Klassen erkannt und gefördert wird.

Klare Strukturen, eine enge Begleitung und Betreuung geben Sicherheit. Daraus wächst die Eigenmotivation und eine Aufwärtsspirale beginnt. Die Freude am Lernen kehrt zurück, eigenständiges und selbstverantwortliches Handeln entwickeln sich.

Am Ende der Primarschule sollen unsere Schülerinnen und Schüler die Grundfertigkeiten beherrschen.

Wir sind eine familiären Schule und pflegen einen wertschätzenden Umgang. Ihr Kind ist uns wichtig und wird ernst genommen. 

Wir pflegen eine enge und direkte Zusammenarbeit mit den Eltern und schaffen damit die Voraussetzung zur optimalen Begleitung und Förderung Ihres Kindes

 

Wir bieten

  • Raum und Zeit für die Vorbereitung auf die Oberstufe in kleinen Klassen. 
  • strukturierten und verständlichen Unterricht mit klaren Zielen und steter Unterstützung. 
  • gründliches Erfahren, Erarbeiten und Festigen des Lernstoffes (Verweilen, Vertiefen, Automatisieren). 
  • schrittweise, individuelle Förderung und Entwicklung im schulischen und menschlichen Bereich.
  • Unterricht, Struktur und Unterstützung und nicht nur eigenverantwortliches Streifen von Lerninhalten in Selbstorganisation.
  • offene und einander unterstützende Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • geeignete Arbeits- und Lerntechnik zur Erreichung der Lernziele.
  • persönliches Coaching der Schülerinnen und Schüler.
  • Vorbereitung auf die Oberstufe im menschlich-sozialen Bereich durch altersdurchmischten Unterricht in Nebenfächern mit unserer Oberstufe.
  • mit Karin Uzo steht Ihrem Kind eine engagierte Hauptbezugsperson zusammen mit einem konstanten und erfahrenen Lehrkörper zur Verfügung.
  • alle unsere Lehrpersonen verfügen über die erforderlichen Ausbildungen und Abschlüsse sowie über langjährige Berufserfahrung
  • Tagesschule mit Mittagstisch und -betreuung.
  • Hausaufgabenstunden in kleinen Gruppen.
  • Unterricht und Stundendotierung mindestens gemäss Lehrplan 21.

Sie suchen

  • einen Lernort, mit einer ruhigen und fördernden Atmosphäre.
  • eine familiäre Schule, an der sich Ihr Kind wohl fühlt.
  • einen Lernort, wo das Potential Ihres Kindes erkannt wird.
  • eine individuelle und wertschätzende Betreuung.
  • einen systematischen und strukturierten Unterricht in kleinen Klassen.
  • einen soliden, schrittweisen Aufbau mit enger Begleitung über zwei Jahre.
  • einen Lernort mit dem Ziel, dass Ihr Kind am Ende der Primarschule die Grundfertigkeiten beherrscht.
  • einen optimalen Lern- und Schulort.
  • eine Alternative zur staatlichen Primarklasse.

Aus dem Unterricht

Ein Schüler kam Mitte des 6. Schuljahres zu uns. Er hatte in seiner ehemaligen Klasse immer mehr «abgehängt». Seine Eltern suchten eine Alternative. Zusätzlich erschwerten ihm sein ADHS und die daraus resultierende chaotische und unstrukturierte Arbeitsweise das Lernen. An der bisherigen Schule konnte er im Unterricht nicht konzentriert arbeiten, die unruhige Klassenatmosphäre verstärkten diese Schwierigkeit und er wurde regelmässig nicht fertig mit seinen Aufgaben. Halb leere Blätter waren an der Tagesordnung, es wurde für ihn immer schwieriger mitzukommen. Er bekam nicht die Unterstützung, die er gebraucht hätte, bewegte sich während dem Unterricht «unter dem Radar» und somit sanken seine schulischen Leistungen immer mehr.

Um aus dieser Abwärtsspirale zu kommen, seine Stofflücken zu schliessen sowie die verloren gegangene Lernmotivation zurück zu gewinnen, suchten seine Eltern eine Alternative. So kam dieser Schüler mitten im Schuljahr in unsere 6. Klasse.

Innerhalb kurzer Zeit wurden Fortschritte sichtbar und seine Motivation für das Lernen kehrte zurück. Er lernte verschiedene Lerntechniken kennen, wie Aufgaben geplant und zielführend erarbeitet werden. Er konnte seine eigenen Ideen in den Schulalltag einbringen und zeigen, welche Kreativität in ihm steckt. Da der Schüler erst im 2. Semester zu uns kam, entschieden wir gemeinsam, dass er die 6. Klasse nochmals von Beginn an bei uns besuchen würde. Es zeigte sich schnell, dass dies die richtige Entscheidung war. Eine enge Begleitung gab ihm Sicherheit und half ihm, sein Potential auszuschöpfen. Seine Arbeitsorganisation optimierte sich immer mehr, Stofflücken wurden geschlossen und somit verbesserten sich auch seine schulischen Leistungen. Nach der 6. Klasse absolvierte er an unserer Schule erfolgreich die Sek A. Im Anschluss an die Sek begann er motiviert seine Wunschlehre als Informatiker.

Sportttag

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontaktieren Sie uns für ein Informationsgespräch oder eine Schulbesichtigung und lernen Sie uns kennen!

Wir analysieren zusammen die Ausgangslage, die Erwartungen, Ziele und Wünsche Ihres Kindes und schlagen Ihnen den optimalen Weg vor.

Robert Dörig oder Martin Epper